Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Rapid flood event analysis in Germany

Rapid flood event analysis in Germany
contact:

Kai Schröter
Heidi Kreibich
Bruno Merz
Viet Dung Nguyen 

Project Description

Rapid flood risk analysis
Dresden Flood 2006, Photographer Ulrich Herrmann, GFZ

Flood disaster management actions and reconstruction planning - involving emergency services, relief agencies, insurance and reinsurance industry - benefit from real-time information and fast evaluation of flood consequences.

Within the scope of “rapid flood event analysis” a methodology for the near real time analysis of large scale flood events in Germany will be developed. This comprises the compilation, analysis and evaluation of the hydro-meteorological and hydrological situation in the course of the event right up to the assessment of direct flood damages. On this basis, the event will be comparatively ranked into a catalogue of historic large scale flood events in Germany.

The following research questions will be addressed: What processes and pre-conditions lead to large scale flood events? What are critical factors that control losses in large scale flood disasters? Which are the critical interactions between the natural hazard and socio economic as well as technological systems? What conditions turn a large scale flood event into a disaster?

The project is strongly interrelated with other CEDIM FDA projects. In particular information from the projects ATMO and “Severe weather early warning” concerning the hydro-meteorological situation and development will be used as input. The catalogue of historic large scale flood events in Germany will be developed in coordination with the project “Case based Reasoning”. Results from the “Crowd Sourcing and social sensors projects” will be used for comparison and validation purposes. During and after large scale flood events in Germany, event evaluation reports will be compiled together with the economic and traffic projects.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Schnelle Hochwasserereignisanalyse in Deutschland

Schnelle Hochwasserereignisanalyse in Deutschland
Ansprechpartner:

Kai Schröter
Heidi Kreibich
Bruno Merz
Viet Dung Nguyen

Kurzbeschreibung des Projekts und seiner Ziele

Rapid flood risk analysis
Dresden Hochwasser 2006, Fotograph Ulrich Herrmann, GFZ

Echtzeit-Informationen sowie eine schnelle Bewertung der Folgen eines Hochwassers liefern nützliche Informationen für das Katastrophenmanagement und die Wiederaufbauplanungen in enger Verbindung mit dem Katastrophenschutz, Hilfsorganisationen sowie Versicherungen und Rückversicherungen.

Im Rahmen der „Schnellen Hochwassereignisanalyse“ wird eine Methode für die nahe Echtzeit Analyse großräumiger Hochwasserereignisse in Deutschland entwickelt. Dies umfasst die Zusammenführung, Analyse und Bewertung der hydrometeorologischen und hydrologischen Situation im Verlauf des Ereignisses bis hin zur Abschätzung direkter Hochwasserschäden. Auf dieser Grundlage erfolgt eine vergleichende Einordnung in einen Katalog vergangener großräumiger Hochwasserereignisse.

Dabei werden die folgenden wissenschaftlichen Fragestellungen betrachtet: Welche Prozesse und Vorbedingungen führen zu einem großräumigen Hochwasserereignis? Welche kritischen Faktoren führen zu Schäden bei großräumigen Hochwasserkatastrophen? Welche kritischen Wechselwirkungen bestehen zwischen der Naturgefahr und sozioökonomischen sowie technologischen Systemen? Welche Umstände machen aus einem großräumigen Hochwasserereignis eine Katastrophe?

Das Projekt ist eng mit weiteren CEDIM FDA Projekten verknüpft. Im Einzelnen fließen die Informationen und Ergebnisse der Projekte ATMO und „Wettergefahren Frühwarnung“ bezüglich der hydrometeorologischen Situation ein. Der Aufbau eines Katalogs vergangener großräumiger Hochwasserereignisse in Deutschland erfolgt in Abstimmung mit dem Projekt „Case Based Reasoning“ Die Ergebnisse des Projekts „Crowd Sourcing und soziale Sensoren“ werden zum Abgleich und zur Validierung genutzt. Während und nach einem großräumigen Hochwasserereignis in Deutschland werden zusammen mit den Projekten zur Schnelleinschätzung ökonomischer Schäden und Verkehrsbeeinträchtigungen Bewertungsberichte erstellt.